Radfahren

221061594[21222].jpg

Wussten Sie, dass etwa die Hälfte aller privaten Autofahrten unter fünf Kilometer, ein Viertel davon sogar unter zwei Kilometer liegt? Distanzen, die sich ideal zum Radfahren eignen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Radfahrer nicht nur schneller, sondern auch kostengünstig, gesünder und zudem klimafreundlich unterwegs sind!

Tirol auf D`Rad

Zur Förderung des Radverkehrs hat unsere Gemeinde gemeinsam mit dem Land Tirol einen Informationsschwerpunkt mit dem Titel „Tirol auf D`Rad“ gestartet. Radfahrer finden im gleichnamigen Informationsfalter wichtige Tipps und Hinweise zu Fragen des Radkaufs, zur Fahrsicherheit und zum Diebstahlschutz. Der Falter liegt auf dem Gemeindeamt auf und steht hier zum Download bereit.

Datei herunterladen: PDFDownload Informationsfalter Tirol auf D’Rad (1MB)

Alle, die sich umfassend zum Thema Radfahren informieren möchten, können die Broschüre „Rad-Geber“ bei „die umweltberatung“ – Verband Österreichischer Umweltberatungsstellen, Tel: 01/8776099, oesterreich@umweltberatung.at – anfordern. Einige Exemplare liegen zudem am Gemeindeamt auf. 

Tiroler Fahrradwettbewerb

„Radeln für den Klimaschutz!“ Beim Tiroler Fahrradwettbewerb geht es nicht um Schnelligkeit oder Höchstleistungen, jede/r kann gewinnen! Mit dabei ist, wer sich als TeilnehmerIn registriert und bis 30. September mindestens 100 km mit dem Fahrrad zurücklegt... zur Anmeldung

Der Frühjahrs-Check fürs Fahrrad bringt's!

Ein sauberes, gut eingestelltes und gewartetes Rad macht mehr Spaß und bringt Sicherheit im Straßenverkehr. Im Rahmen von Tirol Rad auf D'Rad wurde deswegen ein Informationsfalter Frühjahrscheck ausgearbeitet. Mit Do-it-yourself Fotoanleitungen können kleine Arbeiten selbst durchgeführt werden.

Datei herunterladen: PDFDownload Informationsfalter Frühjahrscheck

Pedelecs - mit Schwung umweltfreundlich unterwegs!

Pedelecs sind in Tirol auf dem Vormarsch. Nicht von ungefähr, denn mit den neuen elektrounterstützten Fahrrädern können auch längere Distanzen und Steigungen ohne Kraftanstrengung und ohne Schwitzen zurückgelegt werden. Eine neue Broschüre des Landes Tirol gibt jetzt wichtige Tipps und Hinweise für den Kauf von Fahrrädern mit Elektroantrieb. Interessierte erfahren darin, welche Modelle für Alltag und Freizeit am besten geeignet sind.

Datei herunterladen: PDFDownload Informationsfalter Pedelecs 

Sicheres Radfahren

Vorausschauendes Fahrverhalten, ein gut ausgestattetes Rad sowie ein Helm helfen, das Risiko für Radfahrer zu minimieren. Detaillierte Informationen zum sicheren Fahrradfahren gibt es beim Kuratorium für Verkehrssicherheit.

Diebstahlschutz für Ihr Rad

Ein stabiles Bügel- oder Kabelschloss trägt wesentlich zum Diebstahlschutz bei. Lassen Sie außerdem Ihr Fahrrad in der Datenbank fase24 registrieren. Durch die Einagbe der Rahmennummer in das europaweite System  wird Ihr Rad für Diebe uninteressant.

Radln in der Freizeit

Nicht nur im Alltag sind Fahrräder ein verlässlicher Begleiter. In der Freizeit lockt eine Vielzahl an Radrouten und Mountainbikestrecken in allen Schwierigkeitsgraden.

Radwandern in Tirol
Mountainbiken in Tirol
Rennradrouten in Tirol